Die Vereinsgeschichte

Der Natur- und Wassersportfreunde Heidesheim e. V. ist ein naturverbundener Wassersportverein in Heidesheim-Heidenfahrt.

Unser Vereinsgelände, direkt am Rheinufer in Heidenfahrt gelegen, ist der idyllische Treffpunkt für all unsere Vereinsmitglieder. Hier versammeln wir uns jeden ersten Montag im Monat in unserem gemütlichen Vereinsheim zum Stammtisch. Neben unserer Steganlage ist dieses der wassersportliche Mittelpunkt und die Heimat für unsere etwa 100 Mitglieder.

Einmal im Jahr zelebrieren wir das “Stegfest“, ein traditionelles Sommerfest, das wir bereits seit 1996 veranstalten. Bei diesem Fest bieten wir Bootsfahrten und Floßrundfahrten an und lassen die gemeinsame Verbundenheit zu Wasser hautnah spüren.

Kaum zu glauben, aber unser Verein feiert schon sein fast 30-jähriges Bestehen. 1994 wurde er von sieben begeisterten Wassersportlern in der Mainzer Gaststätte Andau ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre ist die Mitgliederzahl stetig angewachsen, und der Enthusiasmus und die Leidenschaft sind nach wie vor genauso stark wie am Anfang.

Neben Aktivitäten wie Wasserskifahren, Wakeboarden, Segeln und der Pflege unseres wunderschönen Rheinufers stehen gemeinsame Veranstaltungen wie das offene Vereinsheim im Mittelpunkt. Ab und zu organisieren wir auch Themenabende auf unserem Vereinsgelände oder Ausflüge mit unserem vereinseigenen Motorfloß in die Auen oder zu anderen Zielen entlang des Rheins in der Umgebung.

Seit 2020 besitzen wir die “Ari” als unser vereinseigenes Motorboot. Dieses elegante Allzweckboot mit Katalysator bietet ausreichend Platz für 7 Personen und ist somit perfekt für Ausflüge entlang unseres Rheinabschnitts oder zum Ziehen von Wasserskifahrern und Wakeboardern geeignet. Die “Ari” sowie unser Vereinsfloß stehen den ordentlichen Mitgliedern (Bootsführern) gegen eine Gebühr und nach Reservierung über eine App zur Verfügung.

Unsere vereinseigene Steganlage, nur wenige Meter vom Vereinsgelände entfernt, bietet unseren Mitgliedern außerdem Liegeplätze für ihre eigenen Boote oder Bootsgemeinschaften. Ein Beispiel dafür ist das Boot “Fruchtzwerg”, das jedes Jahr bei unserem Stegfest für Begeisterung sorgt, wenn es unsere Festgäste auf eine Rundfahrt entlang der Mariannenau mitnimmt.

Hast du nun Lust bekommen, einmal in die Welt der Natur- und Wassersportfreunde Heidesheim e.V. einzutauchen? Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Meistens ist jemand auf dem Vereinsgelände anzutreffen, oder besuche uns bei unserem monatlichen Stammtisch, der immer am ersten Montag des Monats stattfindet.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!